Erste Einzelzeitfahren 2022

Nach dem Aufheben der meisten Corona Maßnahmen konnten mit dem Beginn der neuen Saison auch wieder Einzelzeitfahren durchgeführt werden.


Eines der ersten Rennen im Jedermann Bereich war das Zeitfahren in Straupitz im Rahmen des Spreewald-Marathons am 22.04.22. Diese Veranstaltung ist leistungsmäßig immer gut besetzt.
Die Streckenlänge betrug zwar nur 6,5 km. Aber ein böiger Gegenwind auf der Strecke zum Wendepunkt machte die Sache doch recht schwer. Dafür fuhr es sich natürlich leichter auf dem Weg zurück. Von 89 Teilnehmern, belegte ich am Ende den 43. Platz. In der Altersklasse Sen.4 war es dann der 4. Platz von 9 Teilnehmern. Damit war ich recht zufrieden, wenn es auch nicht ganz für das Treppchen gereicht hatte.

Eine reichliche Woche später, am 1. Mai, fand in Rietz bei Brandenburg/Havel das nächste Zeitfahren statt. 125 Teilnehmer gingen hier insgesamt an den Start, 20 davon waren in meiner Altersklasse. Die Streckenlänge betrug 11,8 km. Der Wind spielte hier keine so große Rolle. Aber ein leichter Nieselregen zu Beginn des Wettkampfes ließ die Straße in Kurvenlagen doch recht rutschig werden. Deshalb fuhr ich auch nicht mit letztem Risiko. Am Ende stand für mich wieder der 4. Platz in der Altersklassenwertung und der 50. Platz in der Gesamtwertung zu Buche. Bei einer Siegerehrung für die besten 6 Teilnehmer kann man sich dann auch über einen 4. Platz freuen.