Bericht RTF 2016

RadTourenFahren

am 03.09. & 04.09.2016

 

Oderbruch und Urstromtal

Es war wie immer viel Arbeit für unsere Sportfreunde und Helfer, jedoch freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es heißt: 20 Jahre Oderbruch! Ihr könnt euch sicher sein, dass wir uns dazu auch etwas einfallen lassen werden.

So war der Stand der Dinge 2015. Unser Versprechen lösen wir hiermit in 2016 ein.

Dazu haben wir unseren Medienpartner zu uns eingeladen. Während der Veranstaltung entstand ein kurzer Einblick in unseren Verein, in den Bereich RadTourenFahren sowie in sozialen Engagements des Vereins im Bereich der Integration ausländischer Mitbürger.

Auf unserer Homepage http://www.brcsemper1925.de/ ist dieser kurze Spot mit einer Länge von 3:26 Minuten verfügbar.

Wie in jedem Jahr wurde schon lange im Voraus mit einzelnen Sportfreunden über einzelne Aufgaben gesprochen. Trotz allem musste die Personalplanung, wie schon nicht mehr anders gewohnt, mehrfach kurzfristig umgeworfen werden. Auch haben wir die Berliner Vereine um Mithilfe gebeten und auch bekommen. Dafür unseren Dank an die RVg. Nord und an die anderen Helfer außerhalb des Vereins.

Ein ganz großes Lob an alle hier in diesem Bericht nicht genannten Helfer. In erster  Linie möchten wir uns beim Bezirk Berlin- Marzahn/ Hellersdorf, dem Sportmuseum für die Mithilfe bei der Organisation und dem Team vom HAUPTSTADTSPORT.TV und unseren Frauen bedanken, die wiederum keine Mühen gescheut haben.

Während sich der Raum für Buffet und Anmeldung immer schneller füllte, wurde es draußen immer wärmer. Voller Ungeduld wurde schon am Start mit den Hufen gescharrt. Jedoch gemäß den Auflagen der Behörden wurden nur kleine Gruppen mit den obligatorischen Hinweisen auf die Strecken entlassen. Ab 09:00 Uhr begaben sich an diesem Tag insgesamt Einhundertdreiundvierzig Teilnehmer auf die Runde. Auf der Strecke lief in diesem Jahr alles wie geplant. Die Ausschilderung wurde rechtzeitig fertig und wurde besonders gelobt.

Wie auch bei den Veranstaltungen beim BRC Semper üblich, fällt bei uns keiner wegen mangelnder Verpflegung vom Rad. Das gehört sich einfach nicht. Jedoch kam es vereinzelt zu Ausfällen auf Grund der Wärme und der daraus resultierenden Erschöpfung. Unser mobiler Service kümmerte sich liebevoll um die Gestrandeten.

Es ist ja seit einigen Jahren Tradition, dass auch die Wanderfahrer die weniger ambitionierten Radfahrer auf gesonderten Wegen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke im nahen Start- und Zielbereich führen. Die Strecken haben in der Regel eine Gesamtlänge von
40 – 50 Kilometer auf einen Zeitraum von ca. Fünf Stunden. Das schaffen auch Kinder.

Alle haben sich über das Ambiente des Sportmuseums gefreut. Auch haben wir es geschafft, einigen interessierten Sportfreunden, das Sportmuseum mit seinen Ausstellungsräumen näher zu bringen. Voll des Lobes für die Veranstaltung ging es zum späteren Zeitpunkt zur Siegerehrung in der Meistbeteiligung. Das Schicksal wollte es, dass sich gleich drei Vereine um den dritten Platz bewarben. Nach kurzer Absprache mit den Beteiligten einigten wir uns darauf die Platzierung Lok Schöneweide zukommen zu lassen.

                      1. Platz                          2. Platz                         3. Platz
                    RSV Spandau                RC Berliner Bär              ESV Lok Schöneweid

Das Buffet wurde reichlich geplündert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Der Veranstaltung ins Urstromtal erging es in diesem Jahr wesentlich besser. Es waren zwar nur Achtundvierzig Starter insgesamt unterwegs, jedoch ist das exakt Einhundert Prozent mehr als im  Vorjahr. Nach den obligatorischen Hinweisen und auch Warnungen, wurden sie wieder in kleinen Gruppen auf den Weg geschickt. Durch die vielen vorhandenen Baustellen mussten an diesem Tag etlichen Veränderungen an der Strecke vorgenommen werden. Dadurch bekam die Strecke auch ein paar Höhenmeter dazu. Diese 1003 Höhenmeter zusammen mit der Wärme und dem auffrischenden Wind aus Südwest wurde einigen Sportlern zum Verhängnis. Daher kam auch an diesem Tag unser „Heimbringedienst“ wieder mehrfach zum Einsatz.

Alle kamen wohl behalten ins Ziel. Sichtlich erschöpft wurde wieder das Buffet um viele Auslagen erleichtert. Die Mannschaftswertung sah an diesem Tag wie folgt aus:

                        1. Platz                            2. Platz                           3. Platz
                    RSV Spandau              RV Schöneberger Iduna          ESV Lok Schöneweide

Es war wie immer viel Arbeit für unsere Sportfreunde und Helfer, jedoch freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es heißt: 20 Jahre Urstromtal! Ihr könnt euch sicher sein: Wir setzen noch einen oben drauf.

Edmund Kollewe