Bericht CTF Bötzsee und Kesselsee 2016

Zwölf Jahre CountryTourenFahren in Seefeld

05.11.2016 CTF Bötzsee

Mit einem etwas mulmigen Gefühl in der Magengegend begannen wir am Freitag vor der
Veranstaltung den Startort herzu-richten. Während die ersten Gäste zur Über-nachtung eintrafen, liefen die Vorbereitun-gen zu den avisierten Bestellungen. Die Nacht verlief so wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Wider Erwarten fand die CTF Bötzsee wieder bei passablem Wetter statt.

Nach längerem Regen während der Nacht war es morgens (am Boden) zwar nicht trocken, aber immerhin kam nichts mehr von oben nach. Der Tag begann und blieb recht grau. Vom Regenradar wurde uns ein regenfreies Zeitfenster von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr offeriert.

 

 

Die gerade achtzehn Sportfreunde, die die Fahrt in Angriff genommen haben, durften dann eine sehr ruhigeRunde fahren und erlebten bei gerade einmal 8 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit gute Bedingungen für das Fahren über Stock und Stein.

Daher war es um so wichtiger, dass es auch entsprechende Pausen gab. Warme Getränke und leckeres vorweihnachtliches Gebäck an der Verpflegungsstelle sorgten für ein angenehmes Wohlbefinden.

Weiter ging es auf die Zusatzrunde. Sehr schwierig zu fahren ist sie nicht, jedoch das viele Laub sorgte für versteckte Fallen.

So musste man, ob man wollte oder nicht, oftmals hintereinander fahren. Trotz zweiter vorhandener Spur. Plötzlich kurz hintereinander auftretende Hindernisse sorgten teilweise für Spurwechsel ohne vorherige Ankündigung, da einfach keine Zeit dafür blieb. An Abwechslung hat es an diesem Tage nicht gefehlt. Fast sauber kam man bei diesen Wetterverhältnissen trotzdem ins Ziel.

 

06.11.2016 CTF Kesselsee

Im Gegensatz zu gestern war heute von Anfang an vom Regen keine Spur. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich achtundzwanzig Geländefahrer eingefunden, die ihr Kommen nicht bereut haben. Bei perfektem Wetter ging es quer durch die Landschaft durch Altlandsberg bis zum Fängersee. Mit wunderbarer Sicht über den See ging es an dessen Westufer weiter zur ersten Kontrolle am Tierheim Wesendahl.

Da am Vortag ca ab 15.30 Uhr ein ergiebiger Landregen mit schweren Ausläufern sich in der ganzen Region breitgemacht hatte, waren Überschwemmungen auf der Strecke, die teilweise die Größe eines Wohnzimmers hatten, keine Seltenheit. Jedoch kam keiner der Sportfreunde in den Genuss eines Vollbades.
Der gut gelaunte Verband folgte unter Edmunds Führung und absolvierte die anspruchsvolle 15 Km-Schleife. Vom „Wildschweinland“ über 19 prozentige Abfahrten und 13er Anstiege sowie Geröll mit kopfgroßen Findlingen und kreuz- und quer liegendem Unterholz war alles dabei. Die abschließende Reinigung der „Pferde“ sollte dabei auch nicht zu kurz kommen. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es dann wieder heißt: CTF in Seefeld mit Semper‘s im Radiomuseum.

Edmund Kollewe
Fotos by Michael Rühlemann