Zeitfahrcup 2016

Bericht über die Teilnahme am Rad – Zeitfahrcup 2016
von Volkmar Seirig

Seit einigen Jahren organisiert „Lausitz – Timing“, der Zeitnehmer bei vielen Sportveranstaltungen, den Rad – Zeitfahrcup, eine Rennserie über die gesamte Saison. Nachdem ich in den letzten Jahren nur am Einzelzeitfahren in Straupitz im Rahmen des Spreewaldmarathons teilgenommen hatte, wollte ich in diesem Jahr mehrere Rennen fahren, um in die Gesamtwertung des Cups zu kommen. Ein Grund dafür war unter Anderem, dass der BDR die Seniorenaltersklassen neu geregelt hatte und ich nun im jüngsten Jahrgang der Senioren 4 starten konnte. Aber da hatte ich die Rechnung ohne einige Veranstalter gemacht. Die ignorierten einfach die neue Regelung und so fand ich mich wiederholt in der Seniorenklasse 3 wieder. Wenigstens wurde in der Cupwertung die neue Regelung angewandt und meine Zeiten mit bei den Senioren 4 eingefügt. Bei den nachfolgenden Ergebnissen beziehe ich mich auf die Wertung für den Gesamtcup, also Senioren 4.

Das erste Rennen war wieder in Straupitz mit einer Länge von 8 km. Bei richtigem Mistwetter (kalt, Regen, Wind) konnte ich in der AK einen 8. Platz belegen bei 20 Teilnehmern, gesamt war das Platz 78 bei über 150 Fahrern. Robert Kannis, der auch an vielen Rennen teilnahm, wurde insgesamt 39. und 14. bei den Senioren 1. Mit diesem Ergebnis war ich zu Beginn der Saison nicht unzufrieden.

Die nächste Veranstaltung fand in Hintersee in der Nähe von Ueckermünde im Mai statt. Auch hier war es noch kühl, und ein meist heftiger Kantenwind ließ die 19 km recht anstrengend werden. Am Ende fand ich mich bei über 100 Teilnehmern auf dem 28. Platz und bei den Senioren 4 bedeutete das Rang 4.

Auf der Auto- und Motorradrennstrecke in Most (Tschechien) gab es im Juni gleich zwei Rennen: Einen Prolog über 1,3 km und das eigentliche Zeitfahren über 13 km. Der Prolog lag mir gar nicht. Der Asphalt war noch nass vom abziehenden Regen und durch eingebaute Schikanen musste man das Tempo sehr stark herunternehmen und wieder neu beschleunigen. Dennoch reichte meine Zeit für den 3. Platz in der Cupwertung. Über 13 km fühlte ich mich wohler. Die Strecke war weitestgehend trocken und die langen Geraden und langgezogenen Kurven konnte man wunderbar nehmen. Am Ende war es Platz 2 für die Cupwertung. Aufs Podest kam ich trotzdem nicht, denn für den Veranstalter aus Aue gehörte ich noch zu den Senioren 3. Auch Robert war hier wieder am Start. Im Prolog belegte er den 2. Platz insgesamt und er war auch 2. in der AK Wertung. Auf der 13 km Strecke wurde er insgesamt 11., was Platz 4 in der AK bedeutete. Bei diesen Rennen waren auch unsere ehemaligen Vereinsmitglieder Peter Carow und Eileen Kannis mit am Start. Vor Allem Eileen beeindruckte durch zwei erste Plätze in der Frauenwertung und auch Peter konnte mit einem 3. und 1. Platz überzeugen.

Anfang August gab es dann zwei Zeitfahren in Sachsen an einem Wochenende, ein Bergzeitfahren in Waldheim über 1,3 km und ein sehr anspruchsvolles Zeitfahren über 19 km in Hinterhermsdorf in der Sächsischen Schweiz. Das Bergzeitfahren konnte ich mit einem 4. Platz bei den Senioren 4 beenden. Einen Tag später lief es in Hinterhermsdorf noch besser und ich konnte den 3. Platz belegen.

Auch Robert und Eileen waren in der Sächsischen Schweiz mit am Start. Eileen konnte auch dieses Rennen in der Frauenwertung gewinnen, während Robert sich etwas zurückhielt und am nächsten Tag den 4. Rang im Mountainbike Einzelzeitfahren in der Gesamtwertung belegen konnte, was Platz 2 bei den Senioren 1 bedeutete. Dieses Rennen gewann Eileen ebenfalls bei den Frauen.

Im Verlauf der Saison war ich noch bei weiteren Zeitfahren in Großräschen und Hirschfeld bei Elsterwerda am Start. Mit einem 6. und 4. Platz lag ich vor dem abschließenden Bergfahren in Klipphausen bei Dresden auf dem 4. Rang der Gesamtwertung. Der Start erfolgte in Gruppen entsprechend der Altersklassen, ich wurde wieder „jünger gemacht“ und startete bei den Senioren 3. Eine Zeitmessung fand nicht statt und so konnte ich mich in der Gesamtwertung auch nicht mehr verbessern. So blieb es beim 4. Platz in der Jahreswertung. Auch für Robert war es am Ende Rang 4 in der Wertung für die Senioren 1 im Lausitz – Cup. Vierter Platz, das heißt dann aber auch für mich, vielleicht läuft es im nächsten Jahr noch etwas besser.