Was bisher geschah

Geschichte

Der BRC Semper 1925 e.V. versteht sich seit Anbeginn nicht nur als Verein, der den Radsport liebt und pflegt. Zudem ist für uns auch die Förderung des gemeinschaftlichen Miteinanders in der Semper-Familie ein wichtiger Bestandteil. Dies wird uns (Semper lat. “immer”) auch in Zukunft ein wichtiges Leitbild bleiben. Als Söhne und Enkel blicken wir voller Stolz und Freude aber auch auf die vergangen Jahre zurück:

Gegründet in der Weimarer Republik, das “Dritte Reich” und einen todbringenden Krieg überstanden, in der DDR die Selbstständigkeit niemals aufgegeben, wollen und werden wir auch in Zukunft unseren Verein pflegen und die radsportlichen Interessen vertreten.

Das Fortbestehen unserer Gemeinschaft war, bedingt durch die politischen Entwicklungen, oftmals in Frage gestellt. So haben wir viele aufstrebende Sportler und sogar ganze Abteilungen kommen und gehen gesehen. Doch der familiäre Zusammenhalt gab uns immer wieder die Kraft den Verein aufrecht zu halten.

Gegründet wurde der Radsportverein am 26. Juni 1925 unter dem Namen Berliner Radrenn Club Semper 1925. Der Standort war der Berliner Stadtteil Friedrichshain. Wie es genau zur Namensgebung kam, lässt sich heute leider nicht mehr ermitteln, doch mit Sicherheit wird der damalige Fahrrad-Fabrikant “Semper-Rad” einen großen Anteil daran gehabt haben.

 

Mehr Geschichte

Doch nicht nur Radsport wurde betrieben. Die kalten Wintermonate hat man mit Fußball, Kegeln, Waldläufen und Skat verbracht. So wurden Freundschaften geknüpft und gepflegt. Auch heute sind wir all dem verpflichtet. So wollen wir durch unsere Liebe zum Sport besonders jungen Menschen die Chance geben, sich in der Gemeinschaft zu engagieren.